Seit dem Jahr 2001 rollen in den Sommermonaten immer wieder zwischen mehreren hundert und auch schon mal bis zu zweitausend Inline-Skater über die abgesperrte Straßen der Fächerstadt - das ist die Karlsruher SkateNite!

Die Karlsruher SkateNite rollt auf unterschiedlichen Strecken mit einer Gesamtlänge zwischen 24 und 32 Kilometern. Jede SkateNite startet um 19:30 Uhr, auch am ersten und am letzten Skate-Date. Der zentrale Treffpunkt, Start, Pause und Ziel ist seit 2014 wieder der Kronenplatz.

   

Die Karlsruher SkateNite ist eine kostenlose Veranstaltung für Inline-Skater und Rollschuhfahrer auf dafür kurzzeitig gesperrten Straßen. Ohne Anmeldung oder Registrierung mitfahren können alle Skater und Rollschuhfahrer, die auf sechs, acht oder zehn Rollen sicher unterwegs sind und mindestens eine Bremstechnik sicher beherrschen - fallen lassen gehört nicht dazu. Sicher auf Rollen unterwegs zu sein heißt, nicht nur auf ebener Strecke voran zu kommen, sondern insbesondere auch in Unterführungen und auf Brückenabfahrten standfest auf seinen Skates zu stehen und ohne andere Skater zu gefährden oder gar beinahe zu stürzen, die Gefäll- und Steigungsstrecken selbst zu meistern.

Mit Stöcken (Nordic Blading), zu Fuß oder auf anderen Spiel- oder Sportgeräten wie z.B. Fahrrädern, Skate- und anderen Boards sowie natürlich auch mit motorgetriebenen Geräten ist die Teilnahme leider nicht möglich. Die SkateNite ist nicht für Anfänger auf Rollen geeignet! Sicheres Bremsen und Fahren auf Inline-Skates sind Voraussetzungen für eine Teilname. Die Teilnahme an der SkateNite erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko. Dein noch nicht selbst rollender Nachwuchs kann gerne in einem Sportbuggy mit Bremse und Anschnallmöglichkeit mit dabei sein. Da auch dein Nachwuchs sicher mitrollen soll, ist die Teilnahme mit anderen Kinderwagen nicht möglich.

Das Skaterfeld rollt mit ca. 20 km/h. Vorne direkt hinter dem Führungsfahrzeug geht es gelegentlich auch deutlich schneller voran. Vorne starten und hinten ankommen, ist die ideale Strategie für weniger starke Teilnehmer. Wer hinten nicht mehr mithalten kann und von den Schlussordnern überholt wird, muss leider im Besenbus weiter fahren oder kann natürlich auch die SkateNite verlassen. Zu deiner Sicherheit sind immer Sanitäter und Krankenwagen mit dabei. Allerdings erwarten wir von dir, dass du vernünftig bist und zu deinem eigenen Schutz eine vollständige Schutzausrüstung und insbesondere einen Helm trägst.

Wir geben uns jede Menge Mühe bei der Auswahl unserer Strecken und versuchen, die besten Asphaltstücke untere deine Rollen zu bringen. Unsere Strecke führt aber über öffentliche Straßen die nicht extra zum Skaten geschaffen und vorbereitet werden. Es ist also von dir als Teilnehmer jederzeit auf Unebenheiten, Straßenschäden, wechselnde Straßenbeläge und kurzfristig entstandene Verschmutzungen in eigener Verantwortung zu achten, wie außerhalb der SkateNite auch beim Fahren im öffentlichen Verkehrsraum.

   

Die SkateNite finanziert sich ausschließlich durch die Sponsoren und ist für die Teilnehmer kostenlos. Die Ordner und das Organisationsteam arbeiten freiwillig und ohne Bezahlung. Zuschüsse bekommen wir dafür nicht.

Die Karlsruher SkateNite wird vom jubez, einer Einrichtung des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe, in Zusammenarbeit mit Inline-Karlsruhe und weiteren engagierten Skatern, veranstaltet. Unser Schirmherr ist Bürgermeister Martin Lenz. Tatkräftig unterstützt wird die Karlrsruher SkateNite vom Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe (OA), dem Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe, der Verkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums Karlsruhe, dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) sowie der DRK-Stadtbereitschaft und der neuen welle. Für diese bereits langjährige und immer tolle Zusammenarbeit bedanken wir uns an dieser Stelle besonders herzlich und freuen uns schon auf die weitere, gemeinsame Kooperation!